Schulsozialarbeit an der Johannesschule

Liebe Kinder, Erziehungsberechtigte und Lehrer.
Mein Name ist Nadine Schaar, ich bin Diplom Sozialpädagogin/Diplom Sozialarbeiterin. Ich bin 39 Jahre alt und Mutter von zwei Töchtern.
In den letzten 6 Jahren habe ich im offenen Ganztag einer Förderschule für Sprache, als Gruppenleitung gearbeitet. Seit dem 02. Mai 2022 bin ich nun als Schulsozialarbeiterin bei der Gemeinde Aldenhoven an der GGS Aldenhoven und der Johannes Schule tätig. Sie treffen mich Montag, Mittwoch und Freitag an der GGS Aldenhoven an und Dienstag und Donnerstag an der Johannes Schule in Siersdorf.
Ich unterstütze Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern bei der Bewältigung von Konflikten, begleite Schüler/innen bei ihrer psychosozialen Entwicklung, initiiere Projekte und nehme die Rolle einer Beraterin ein. Die Arbeit inner- und außerhalb des Unterrichts mit Einzelnen und Gruppen beinhaltet ein breit gefächertes Angebot:
  • Alltagsbegleitung und Beratung in allen Lebenslagen
  • Vermittlung zwischen Eltern/Schülern/Lehrern
  • Hilfe bei schulischen Problemen
  • Sozialpädagogische Gruppenarbeiten (z.B. Teambildung)
  • Konfliktlösungen und -trainings
  • Beratung in Erziehungsfragen
  • Unterstützung bei familiären Problemen
  • Vernetzung und Vermittlung von Hilfen
Die Schulsozialarbeit ist ein kostenloses und freiwilliges Gesprächs- und Beratungsangebot für Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte und Lehrerinnen und Lehrer.
Telefonisch erreichen sie mich unter: 015750775922
E-Mail: sozialarbeit@johannesschule.net