Die Geschichte der Johannesschule

Aus der Geschichte der Johannesschule Siersdorf

Am 01.08.1968 begann der Unterricht in der neu errichteten Gemeinschaftsgrundschule Siersdorf. Lehrer und Kinder kamen aus den bisherigen Schulen:

• Kath. Volksschule Siersdorf
  • Ev. Volksschule Siersdorf
  • Kath. Volksschule Schleiden
  • Kath. Volksschule Dürboslar
  • Kath. Volksschule Bettendorf
  •

Die Kinder aus der Kath. Volksschule Freialdenhoven kamen erst 1971 in die GGS Siersdorf, allerdings blieben die Freialdenhovener Kinder des 1. und 2. Schuljahrs vorübergehend noch in Freialdenhoven und wurden gemeinsam in einer Klasse unterrichtet.

Ab 1973 besuchten dann alle Kinder aus Freialdenhoven die Grundschule Siersdorf.

Die Kinder aus Bettendorf wurden durch die Kommunale Neugliederung Nordrhein-Westfalens 1972 der Stadt Alsdorf zugeordnet.

Damals mussten die Kinder allerdings in zwei verschiedenen Gebäuden unterrichtet werden: Die 1. und 2. Klassen waren im Schulgebäude Schleiden, Schützenstraße, untergebracht, während die 3. und 4. Klassen im Schulgebäude Siersdorf, Heinrich-Franken-Straße, unterrichtet wurden.

Auch das Lehrerkollegium war deswegen in zwei Teilkollegien geteilt und traf sich allenfalls  gemeinsam in den Gesamtkonferenzen.

Das Schulgebäude in Schleiden                   Das Schulgebäude in Siersdorf

Am 01.08.1973 wurde das erste türkische Kind in die Johannesschule eingeschult. Aufgrund der Anwerbung von Bergleuten aus der Türkei zogen in den nächsten Jahren viele türkische Eltern mit ihren Kindern nach Aldenhoven. Obwohl die türkischen Familien in fast allen Ortsteilen der Gemeinde ansässig wurden, besuchten alle türkischen Kinder ausschließlich die Grundschule von Siersdorf. Schließlich wurden ca. 180 türkische Kinder in 7 Vorbereitungsklassen von 2 türkischen und den deutschen Lehrern unterrichtet und so auf den Besuch in den deutschen Regelklassen vorbereitet.

Ab 1980 besuchten die türkischen Kinder aus Aldenhoven je nach Alter entweder die GGS Aldenhoven oder die Hauptschule Aldenhoven. Die übrigen türkischen Kinder aber blieben entweder in der Grundschule Siersdorf oder wechselten in die damalige Hauptschule Siersdorf über. Die Vorbereitungsklassen liefen in den folgenden Jahren allmählich aus, weil alle Kinder in den Regelklassen gemeinsam unterrichtet werden konnten.

1986 zogen die ersten Klassen der GGS Siersdorf in das allmählich freiwerdende Hauptschulgebäude in Siersdorf ein, da die Siersdorfer Hauptschule aufgelöst wurde und die Kinder nun die Aldenhovener Hauptschule besuchen mussten.

Am 19.06.1988 wurde dann im Rahmen eines großen Schulfestes gefeiert, dass endlich alle Kinder und Lehrer der Grundschule Siersdorf in einem Schulgebäude leben, lernen und lehren konnten. Bei diesem Fest erhielt die Schule den Namen „Johannesschule“, der in Anlehnung an Johannes den Täufer wichtige Grundprinzipien unserer Schule deutlich macht.

Heute besuchen ca. 220 Kinder aus den Ortschaften (Aldenhoven-) Siersdorf, Schleiden, Freialdenhoven und Dürboslar die Johannesschule Siersdorf.

Schon seit dem 01.08.1990 gibt es an der Johannesschule eine vom Förderverein verlässliche Betreuung der Kinder zumindest bis 13 Uhr, und seit dem 01.08.1999 sogar mit Übermittags- und Nachmittagsbetreuung bis 16.30 Uhr.

Seit dem 01. August 2004 ist die Johannesschule eine offene Ganztagsgrundschule.

Auch in den Ferien werden insgesamt 4 Wochen Ferienbetreuung angeboten.