Aufgaben und Ziele

Ziele des Johanneswerks

Das Johanneswerk ist die Weiterentwicklung des Fördervereins Johannesschule Siersdorf 1990 e.V., in dem Eltern, Lehrer, Erzieher, Förderer und Freunde der Johannesschule sich zusammengeschlossen haben, um die Bildung und Erziehung  in Schule und Kindergarten zu unterstützen und die Familien zu entlasten.

Seit 2007 befindet sich der Kindergarten Siersdorfs in der Trägerschaft des Johanneswerks. Wir wollen ein gemeinsames Konzept für Bildung und Erziehung in Kindergarten und Grundschule entwickeln und verwirklichen. Dadurch haben die Kinder von Anfang an optimale Bildungs- und Entwicklungschancen, und die Eltern können Familie und Beruf besser miteinander in Einklang bringen. Durch geeignete Regel- und Zusatzangebote in unseren Einrichtungen erweitern wir die Bildungs- und Erziehungsarbeit in Schule und Kindergarten Betreuung für alle.

An jedem Schultag ist in der Schule von  7.15 Uhr – 16.00 Uhr die Spiel- und Lerngruppe,  das Johanneshaus, geöffnet.

Vor und nach dem Unterricht kann jedes Kind mit anderen spielen, sich  unterhalten, unter Anleitung kreativ  arbeiten oder sich frei  beschäftigen. Kindern mit besonderem sozialpädagogischen Bedarf wird geholfen. Zur Betreuung bis 13.00 Uhr hat jedes  Kind freien Zugang.

Übermittag- und Nachmittagsbetreuung in der Johannesschule

Nach Anmeldung können Kinder über Mittag bis 16.00 Uhr, im Ausnahmefall bis 16.30 Uhr betreut werden. Das Mittagessen wird zum Selbstkostenpreis täglich frisch gekocht. Die Eltern verabreden mit ihrem Kind, den Klassenlehrern und den Erzieherinnen ob, wann und wie lange es sich in der Spiel- und Lerngruppe aufhalten darf, ob es Hausaufgaben anfertigen soll oder nicht, ob es abgeholt wird oder zu einer verabredeten Zeit nach Hause kommen soll.

Hausaufgabenbetreuung

Das 1. und 2. Schuljahr hat Lernzeiten, die in der Unterrichtszeit eingeplant sind. Sie benötigen keine Hausaufgabenbetreuung.

Das 3. und 4. Schuljahr arbeitet nach der Unterrichtszeit (in der 6. oder 7. Stunde) mit dem Lehrpersonal in ihren Klassen an den Hausaufgaben.

Wer trägt die Kosten für die Betreuung?

Es werden keine Elternbeiträge erhoben. Jedes Kind hat freien Zugang. Das Land NRW, das Jugendamt des Kreises Düren, die Gemeinde Aldenhoven und die Mitglieder und Sponsoren unseres Vereins bringen insgesamt die Mittel auf, die uns die kostenfreie Betreuung  ermöglichen. Um unsere finanzielle Situation gut abzusichern, werben wir bei allen Eltern und Freunden der Schule und des Kindergartens darum, Mitglied im Johanneswerk zu werden. Der Mitgliedsbeitrag beträgt zurzeit 24,00 € im Jahr. Für Mitgliedsbeiträge und Spenden stellen wir Spendenbestätigungen aus.

Betreuung in den Ferien

In den Oster-, Sommer- und Herbstferien bietet das Johanneshaus den Schülern der Johannesschule für insgesamt vier Wochen ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Programm zum Selbstkostenpreis an.

Die Programme der Ferienbetreuung gehen den Eltern rechtzeitig über ihre Kinder zu.

Anmeldungen richten Sie bitte an Frau Clausmann.

Was macht das Johanneswerk außerdem?

Angebote in der Johannesschule, im Johanneshaus und im Johanneskindergarten

Pflicht- und Neigungskurse

– Hausaufgabenbetreuung,

– Ferienbetreuung,

– Schach für Anfänger

– Angebote zur musischen Erziehung

– Sprachentwicklungskurse

– Englisch im Kindergarten

– Mal- und Gestaltungsangebote

– Spielerische Wassergewöhnung im Kindergarten

– Leistungsfördern im Schwimmen

– Bewegungsförderung in der Motorikhalle

– Bewegungserziehung und Ballspiele in der Turnhalle

– Kindertanz

– Elternkurse

– Und andere wechselnde Angebote

(Zu einigen Kursen werden Kostenbeiträge erhoben. Mitglieder haben Vorteile.)

Unterstützung und Förderung der Einrichtungen

Das Johanneswerk fördert und unterstützt bedürftige Kinder in ihrem Bildungs- und Entwicklungsprozess.

Das Johanneswerk hilft der Johannesschule, dem Johanneshaus  und dem Johanneskindergarten bei der Beschaffung von pädagogischen Materialien und der Durchführung von Bildungsveranstaltungen für Kinder und Eltern.