Mitgliedschaft

Die Eigenmittel des Johanneswerks setzen sich im Wesentlichen zusammen aus den Mitgliedsbeiträgen und Spenden.
Um unsere finanzielle Situation gut abzusichern, treten Eltern, deren Kinder entweder bis 13 Uhr oder bis 16 Uhr betreut werden, dem Johanneswerk bei.

Außerdem werben wir bei allen anderen Eltern, Freunden der Schule und des Kindergartens darum, Mitglied im Johanneswerk zu werden. Der Mitgliedsbeitrag beträgt zurzeit 24,00 € im Jahr.  Für Mitgliedsbeiträge und Spenden ab 150 Euro stellen wir Spendenbestätigungen aus.

Elternbeitrag

Der Grundgedanke unserer Arbeit ist es, allen Kindern der Johannesschule freien Zutritt zur Spiel- und Lerngruppe zu ermöglichen, ohne dass ihre Eltern dafür eigens einen Beitrag leisten müssen.

Seit April 2011 können bestimmte Aufwendungen durch einen Antrag der Eltern über das Bildungs- und Teilhabepaket erstattet werden.

Nur so können wir gewährleisten, dass Kinder vor und nach dem Unterricht miteinander spielen und lernen können, ohne eine Beitragshürde überwinden zu müssen. Das freie und spontane Miteinander ermöglicht eine ungezwungene, soziale, sprachliche und kulturelle Integration.

Bei uns tritt an die Stelle eines normalen Elternbeitrags für die Betreuung ein solidarischer Elternbeitrag, der sich aus Beiträgen und Spenden ergibt und um ein Vielfaches wertvoller ist, als ein Zugangsbeitrag („Nur wenn deine Eltern bezahlen, darfst du mitspielen …“). Einige Eltern, Freunde und Förderer zahlen erhebliche Beträge und Spenden, die uns in die Lage versetzen, allen Kindern besondere Angebote kostenfrei oder mit sehr geringen Eigenbeteiligungen anzubieten.